Saturday, February 2, 2019

Heterophile - Wikipedia


Heterophile Antikörper sind Antikörper, die durch externe Antigene (heterophile Antigene) induziert werden.

Einige Kreuzreaktionen mit Selbstantigenen. Zum Beispiel können bei rheumatischem Fieber Antikörper gegen Streptokokken-Zellwände der Gruppe A auch mit menschlichen Herzgeweben reagieren (und diese beschädigen). Diese werden als heterophile Antikörper betrachtet.

In der klinischen Diagnose bezieht sich der heterophile Antikörpertest spezifisch auf einen Schnelltest für Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus (EBV), den Erreger der infektiösen Mononukleose.

Heterophile Antikörper können bei jedem Immunoassay eine signifikante Interferenz verursachen. [1] Das Vorhandensein eines heterophilen Antikörpers ist durch eine breite Reaktivität mit Antikörpern anderer Tierarten gekennzeichnet (die oft die Quelle der Assay-Antikörper sind). Solche Antikörper werden üblicherweise als humane Anti-Tier-Antikörper (HAAA) bezeichnet. Humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) gehören zu dieser Kategorie. Sie können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erzeugen. [2]

Sogenannte Sandwich-Immunoassays sind besonders anfällig für diese Störung. (Sandwich-Immunoassay = nichtkompetitive Zwei-Site-Immunoassays, bei denen der Analyt in der unbekannten Probe an die Antikörperstelle gebunden ist, dann wird markierter Antikörper an den Analyten gebunden. Die Menge an markiertem Antikörper an der Stelle wird dann gemessen. Es wird direkt gemessen proportional zur Konzentration des Analyten, da der markierte Antikörper nicht bindet, wenn der Analyt nicht in der unbekannten Probe vorhanden ist. Dieser Typ wird auch als Sandwich-Assay bezeichnet, da der Analyt zwischen zwei Antikörpern "eingeschlossen" ist.) Heterophile Antikörper können daher falsch sein Positive (durch Überbrückung des Capture- und Signal-Antikörpers) oder falsche Negative (durch Blockieren des einen oder des anderen). In der klinischen Medizin ist es schwierig, diese Interferenz zu erkennen und zu verhindern. Eine Möglichkeit besteht darin, den Test mit einem anderen Assay-Typ zu wiederholen. Andere Optionen umfassen die Verwendung von heterophilen Blockierungsreagenzien, Schritte zur Entfernung von Immunglobulinen, Reihenverdünnungen und die Verwendung von Nicht-Säuger-Fang- und / oder Nachweisantikörpern. [3]

Heterophile Antikörperinterferenz ändert sich normalerweise nicht linear mit serieller Verdünnung, aber ein wahres Ergebnis wird am häufigsten. Dies ist eine Strategie für den Nachweis heterophiler Antikörper. Es gibt jedoch Fälle, in denen heterophile Antikörper eine lineare Antwort auf Verdünnungen geben, sowie Immunassays, die sich bei Verdünnung nicht linear verändern [4] was bedeutet, dass die Methode nicht narrensicher ist.

Das Blockieren der Interferenz heterophiler Antikörper kann durch Entfernung von Immunglobulinen aus einer Probe (wie mit PEG), durch Modifizieren von Antikörpern, die in einer Probe vorhanden sein können, oder durch Verwendung von Puffern zur Verringerung der Interferenz erreicht werden.

Heterophile Antikörper sind in der klinischen Medizin von besonderer Bedeutung für ihre Verwendung beim Nachweis des Epstein-Barr-Virus (Erreger der infektiösen Mononukleose). Die EBV-Infektion induziert die Produktion mehrerer Antikörperklassen, von denen heterophile Antikörper eine sind (andere umfassen Anti-i, Rheumafaktor und ANA). Heterophile Antikörper sind IgM-Antikörper mit Affinität für rote Blutkörperchen von Schafen und Pferden. Sie treten in der ersten Woche der Symptome der infektiösen Mononukleose auf, 3 bis 4 Wochen nach der Infektion und kehren 3 bis 6 Monate nach der Infektion in nicht nachweisbaren Mengen zurück.

Der heterophile Antikörper ist ein ziemlich spezifischer, aber unempfindlicher Test für EBV. Es ist bei 80% der infizierten Jugendlichen und Erwachsenen, 40% aller infizierten Kinder und nur 20% der infizierten Kinder unter 4 Jahren vorhanden. Heterophile Antikörper können bei Nicht-EBV-Infektionen auftreten. Bei HIV, Lymphom oder Lupus können falsch positive Monospot-Tests auftreten. Andere Assays zum Nachweis von EBV sind verfügbar, einschließlich serologischer Marker. [5]

Siehe auch [ edit ]

Referenzen [ edit [19599017]

No comments:

Post a Comment