Saturday, February 23, 2019

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Sternocleidomastoid-Muskel - Wikipedia


Der M. sternocleidomastoid ist einer der größten und oberflächlichsten zervikalen Muskeln. Die Hauptaktionen des Muskels sind die Rotation des Kopfes zur Gegenseite und die Beugung des Halses. Der Sternocleidomastoid wird durch den Zusatznerv innerviert.

Es wird der Name sternocleidomastoid gegeben, weil es aus dem Manubrium des Brustbeins ( sterno- ) und dem Schlüsselbein ( cleido- ) stammt und hat eine Insertion am Mastoidfortsatz des Schläfenbeins des Schädels.




Struktur [ edit ]


Der M. sternocleidomastoidus stammt von zwei Orten: dem Manubrium des Brustbeins und dem Schlüsselbein. Sie verläuft schräg über die Halsseite und fügt sich am Mastoidfortsatz des Schläfenbeins des Schädels ein. Das Sternocleidomastoid ist in der Mitte dick und schmal und an beiden Enden breiter und dünner.

Der sternale Kopf ist ein runder Fasciculus, der vorn tendinös und hinten fleischig ist und aus dem oberen Teil der Vorderseite des Manubrium sterni hervorgeht. Sie reist nach lateral, nach hinten und nach hinten.

Der Klavikularkopf besteht aus fleischigen und aponeurotischen Fasern und erhebt sich an der oberen Stirnfläche des medialen Drittels des Klavikels; es ist fast senkrecht nach oben gerichtet.

Die beiden Köpfe sind an ihren Ursprüngen durch einen dreieckigen Abstand voneinander getrennt (19459006 supraclavicular fossa ), mischen sich jedoch unterhalb der Halsmitte allmählich zu einem dicken, abgerundeten Muskel, der durch eingeführt wird eine starke Sehne in die laterale Oberfläche des Mastoidfortsatzes, von der Spitze bis zur oberen Grenze, und durch eine dünne Aponeurose in die laterale Hälfte der oberen Nackenlinie des Hinterkopfbeins.


Nervenversorgung [ edit ]


Der Sternocleidomastoid wird vom Nebennerv derselben Seite innerviert. Es liefert nur Motorfasern. Der Plexus cervicalis liefert Empfindung, einschließlich Propriozeption, vom ventralen primären RAM von C2 und C3.


Variation [ edit ]


Der Klavikularursprung des Sternocleidomastoids variiert stark: In einigen Fällen kann der Schlüsselbeinkopf so schmal wie der Sternal sein; In anderen kann die Breite 7,5 Millimeter betragen.

Wenn der Klavikularursprung breit ist, wird er gelegentlich in mehrere Slips unterteilt, die durch enge Intervalle voneinander getrennt sind. Seltener sind die angrenzenden Ränder von Sternocleidomastoid und Trapezius in Kontakt. Dies würde kein hinteres Dreieck zurücklassen.

Der Supraclavicularis-Muskel entsteht aus dem Manubrium hinter dem Sternocleidomastoid und geht hinter dem Sternocleidomastoid zur oberen Oberfläche des Schlüsselbeins über.


Funktion [ edit ]


Die Funktion dieses Muskels besteht darin, den Kopf auf die andere Seite zu drehen oder den Kopf schräg zu drehen. Es beugt auch den Hals. Wenn beide Seiten des Muskels zusammenwirken, beugt er den Hals und streckt den Kopf. Wenn eine Seite alleine wirkt, wird der Kopf zur gegenüberliegenden Seite gedreht und seitlich zur gleichen Seite (ipsilateral) gebogen.

Es fungiert neben den Skalenusmuskeln des Halses auch als zusätzlicher Atemmuskel.


Kontraktion [ edit ]


Der Signalisierungsprozess zur Kontraktion oder Entspannung des Sternocleidomastoids beginnt in Cranialnerv XI, dem Zusatznerv. Der Nucleus accessoire befindet sich im vorderen Horn des Rückenmarks um C1-C3, wo die unteren Motoneuronfasern ihren Ursprung markieren. Die Fasern aus dem Nucleus accessoire gehen aufwärts über das Foramen magnum in den Schädel. Die A. carotis interna erreicht sowohl die M. sternocleidomastoidus als auch den Trapezius. Nachdem ein Signal den Nucleus accessoire im vorderen Horn des Rückenmarks erreicht hat, wird das Signal an die motorischen Endplatten der Muskelfasern weitergeleitet, die sich am Schlüsselbein befinden. Acetylcholin (ACH) wird aus den Vesikeln freigesetzt und über den synaptischen Spalt an die Rezeptoren der postsynaptischen Zwiebel geschickt. Der ACH bewirkt, dass das Ruhepotential über -55 mV ansteigt, wodurch ein Aktionspotential initiiert wird, das sich entlang der Muskelfaser bewegt. Entlang der Muskelfasern befinden sich T-Tubulusöffnungen, die die Ausbreitung des Aktionspotentials in die Muskelfasern erleichtern. Der T-Tubulus trifft das sarkoplasmatische Retikulum an Stellen in der gesamten Muskelfaser, an diesen Orten setzt das sarkoplasmatische Retikulum Calciumionen frei, die zur Bewegung von Troponin und Tropomyosin auf dünnen Filamenten führen. Die Bewegung von Troponin und Tropomyosin ist der Schlüssel zur Erleichterung der Bewegung des Myosinkopfes entlang des dünnen Filaments, was zu einer Kontraktion des M. sternocleidomastoid führt. [3]


Anatomisches Wahrzeichen



sternocleidomastoid befindet sich in der investierenden Faszie des Halses, zusammen mit dem Trapeziusmuskel, mit dem er seine Nervenversorgung (den Zusatznerv) teilt. Es ist dick und dient somit als primärer Markstein des Halses, da es den Hals in vordere und hintere Halsdreiecke (vor und hinter dem Muskel) unterteilt, wodurch die Lage von Strukturen, wie z Kopf und Hals. [4]

Viele wichtige Strukturen beziehen sich auf das Sternocleidomastoid, einschließlich der Arteria carotis communis, des Arteria communis und des Plexus brachialis.


Klinische Bedeutung [ edit ]


Die Untersuchung des M. sternocleidomastoid ist Teil der Untersuchung der Hirnnerven. Es ist auf jeder Seite des Halses spürbar, wenn eine Person ihren Kopf zur gegenüberliegenden Seite bewegt. [4]

Das Dreieck, das durch das Schlüsselbein und die Brustbein- und Schlüsselbeinköpfe des M. sternocleidomastoid gebildet wird, ist wird als Orientierungspunkt verwendet, um den richtigen Ort für die zentrale Venenkatheterisierung zu identifizieren.

Die Kontraktion des Muskels führt zu einem Zustand, der als Torticollis oder trockener Hals bezeichnet wird, und dies kann mehrere Ursachen haben. Torticollis wirkt auf der betroffenen Seite wie ein geneigter Kopf. Die Behandlung umfasst physiotherapeutische Übungen, um den betroffenen Muskel zu dehnen und den Muskel auf der gegenüberliegenden Halsseite zu stärken. Angeborene Torticollis können eine unbekannte Ursache haben oder auf ein Geburtstrauma zurückzuführen sein, das zu einer Masse oder einem Tumor führt, die innerhalb des Muskels palpiert werden können.


Geschichte [ edit ]


Etymology [ edit


Es wird der Name sternocleidomastoid gegeben, weil es seinen Ursprung hat am Manubrium des Brustbeins ( sterno- ) und des Schlüsselbeins ( cleido- ), und am Mastoidfortsatz des Schläfenbeins des Schädels befindet sich eine Insertion.


Siehe auch [ edit ]


Literaturhinweise [ edit


Dieser Artikel enthält Texte aus dem Public Domain-Bereich ab Seite 390 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918)












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