Saturday, December 1, 2018

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PANDAS - Wikipedia


PANDAS
 Streptococcus pyogenes 01.jpg
Streptococcus pyogenes (rot gefärbt), ein häufiges Streptokokken-Bakterium der Gruppe A. Es wird vermutet, dass PANDAS eine Autoimmunerkrankung ist, bei der körpereigene Antikörper gegen Streptokokken die Basalganglienzellen des Gehirns mit einem als molekulare Mimikry bekannten Konzept angreifen.
Specialty Neurology, Psychiatry 19659006] Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen, die mit Streptokokkeninfektionen assoziiert sind ( PANDAS ) ist eine Hypothese, dass eine Untermenge von Kindern mit einem schnellen Auftreten von Zwangsstörungen (OCD) oder diesen Symptomen vorliegt verursacht durch beta-hämolytische Streptokokkeninfektionen der Gruppe A (GABHS). [1] Die vorgeschlagene Verbindung zwischen Infektion und diesen Erkrankungen besteht darin, dass eine anfängliche Autoimmunreaktion auf eine GABHS-Infektion Antikörper produziert, die die Basalganglienfunktion beeinträchtigen und Symptomverschärfungen verursachen. Es wurde vorgeschlagen, dass diese Autoimmunreaktion zu einem breiten Spektrum neuropsychiatrischer Symptome führen kann. [2][3] PANDAS ist eine Teilmenge der pädiatrischen Autoimmunerkrankung des neuropsychiatrischen Syndroms (PANS). [4]

Die PANDAS-Hypothese basierte auf Beobachtungen in klinischen Fallstudien in den US-amerikanischen National Institutes of Health und in anschließenden klinischen Studien, in denen Kinder dramatische und plötzliche OCD-Exazerbationen und Tic-Störungen nach Infektionen zu haben schienen. [5] Es gibt unterstützende Belege für den Zusammenhang zwischen Streptococcus -Infektion und dem Einsetzen einige Fälle von OCD und Tics, der Nachweis der Kausalität ist jedoch noch unklar. [6][7][8] Die PANDAS-Hypothese ist umstritten. Es wird diskutiert, ob es sich um eine andere Entität handelt, die sich von anderen Fällen des Tourette-Syndroms (TS) / OCD unterscheidet. [3][9][10][11][12]

Merkmale

Zusätzlich zu einer OCD- oder Tic-Störung-Diagnose können Kinder andere Symptome haben, die mit Exazerbationen wie emotionaler Labilität zusammenhängen , Enuresis, Angstzustände und eine Verschlechterung der Handschrift. [1] Im PANDAS-Modell wird angenommen, dass diesem abrupten Beginn eine Halsentzündung vorausgeht. Da das klinische Spektrum von PANDAS anscheinend dem des Tourette-Syndroms ähnelt, vermuteten einige Forscher, dass PANDAS und Tourettes assoziiert sein könnten; Diese Idee ist kontrovers und ein Schwerpunkt der aktuellen Forschung. [3][9][10][11][12]

Mechanismus

Die PANDAS-Diagnose und die Hypothese, dass Symptome in dieser Untergruppe von Patienten durch Infektionen verursacht werden, sind umstritten. [1][3][10][13][14][15]

Gibt an, ob die Gruppe der Patienten, bei denen PANDAS diagnostiziert wurde, vorliegt Die Entwicklung von Tics und OCD durch einen anderen Mechanismus (Pathophysiologie) als bei anderen Personen, bei denen das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde, ist unklar. [11][12][13][16] Die Forscher verfolgen die Hypothese, dass der Mechanismus ähnlich dem von rheumatischem Fieber ist, einer durch Streptokokkeninfektionen ausgelösten Autoimmunerkrankung. wo Antikörper das Gehirn angreifen und neuropsychiatrische Zustände hervorrufen. [1]

Die molekulare Mimikry-Hypothese ist ein vorgeschlagener Mechanismus für PANDAS: [17] . Diese Hypothese besagt, dass Antigene an der Zellwand der Streptokokken-Bakterien in gewisser Weise den Proteinen der Bakterien ähneln Herzklappe, Gelenke oder Gehirn. Da die Antikörper eine Immunreaktion auslösen, die diese Gewebe schädigt, kann das Kind mit rheumatischem Fieber eine Herzerkrankung (insbesondere Mitralklappeninsuffizienz), Arthritis und / oder abnorme Bewegungen bekommen, die als Sydenham-Chorea oder "St. Vitus 'Dance" bekannt sind. 19659021] Bei einer typischen bakteriellen Infektion produziert der Körper Antikörper gegen eindringende Bakterien, und die Antikörper helfen dabei, die Bakterien aus dem Körper zu entfernen. Bei einigen Patienten mit rheumatischem Fieber können Autoantikörper das Herzgewebe angreifen, was zu Karditis oder Kreuzreaktionen mit Gelenken führt und zu Arthritis führt. [17] Bei PANDAS wird angenommen, dass Tics und OCD auf ähnliche Weise produziert werden. Ein Teil des Gehirns, der bei PANDAS betroffen sein kann, sind die Basalganglien, von denen angenommen wird, dass sie für Bewegung und Verhalten verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass die Antikörper, ähnlich wie Sydenhams Chorea, mit neuronalem Hirngewebe in den Basalganglien kreuzreagieren, um die Tics und OCD hervorzurufen, die PANDAS charakterisieren. [1][19] Studien belegen weder diese Hypothese noch stützen sie diese These kontrollierte Studie an 144 Kindern (Mell et al. 2005), aber prospektive Längsschnittstudien haben keine schlüssigen Ergebnisse erbracht. [13]

Diagnose

Laut Lombroso und Scahill, 2008, "(f) ive diagnostic Für PANDAS wurden folgende Kriterien vorgeschlagen: (1) Vorhandensein einer Tic-Störung und / oder OCD im Einklang mit DSM-IV, (2) präpubertärer Beginn neuropsychiatrischer Symptome, (3) Anamnese eines plötzlichen Auftretens von Symptomen und / oder einer Episodie Verlauf mit plötzlicher Symptomverschärfung, die mit Perioden partieller oder vollständiger Remission durchsetzt ist; (4) Nachweis eines zeitlichen Zusammenhangs zwischen dem Beginn oder der Verschlimmerung der Symptome und einer vorangegangenen Streptokokkeninfektion und (5) zufälligen Bewegungen (z. B. m otorische Hyperaktivität und choreiforme Bewegungen) während der Symptomverschärfung ". [17] Die ursprünglich von Swedo et al. im Jahre 1998 beschriebenen Kinder haben gewöhnlich einen dramatischen" über Nacht "-Beginn von Symptomen, einschließlich motorischer oder vokaler Tics, Obsessionen und / oder Zwänge. [20] Einige Studien haben akute Exazerbationen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen bei klinisch definierten PANDAS-Patienten unterstützt (Murphy und Pichichero, 2002; Giulino et al. 2002); andere nicht (Luo et al. 2004; Perrin . 2004). [1]

Es wurden Bedenken geäußert, dass PANDAS als eine signifikante Anzahl von Patienten mit Diagnose diagnostiziert wird PANDAS von Gemeinschaftsärzten erfüllten die Kriterien nicht, als sie von Fachärzten untersucht wurden, was darauf hindeutet, dass die PANDAS-Diagnose von Gemeinschaftsärzten ohne schlüssige Beweise gestellt wird. [13][21]

Klassifizierung

 OCD und chronische Tic-Störungen überschneiden sich, aber beide sind keine Untermenge der anderen. Tic-bezogene OCD ist ihre Schnittmenge. PANDAS ist eine kleine Untergruppe der Vereinigung von OCD- und Tic-Störungen und ist in allen drei Teilregionen ihrer Vereinigung.
Eine mögliche Beziehung zwischen PANDAS und anderen frühzeitig auftretenden Erkrankungen. [19] Andere Quellen stellen Remissionsperioden fest [19659033] und erweitern PANDAS auf andere Diagnosen wie ADHS. [5]

Es wird vermutet, dass PANDAS eine Autoimmunerkrankung ist, die zu einer variablen Kombination von Tics, Obsessionen, Zwängen und anderen Symptomen führt, die schwerwiegend genug sind, um sich für Diagnosen wie chronisch zu qualifizieren Tic Disorder, OCD und Tourette-Syndrom (TS oder TD). Es wird angenommen, dass die Ursache mit der von Sydenham's Chorea zusammenhängt, die bekanntermaßen aus einer Gruppe A-Streptokokkeninfektion (GAS) im Kindesalter resultiert, die zu einer Autoimmunerkrankung mit akutem rheumatischem Fieber führt, von der Sydenham eine Manifestation ist. Wie bei Sydenham soll PANDAS eine Autoimmunität der Basalganglien des Gehirns mit sich bringen. Im Gegensatz zu Sydenham ist PANDAS nicht mit anderen Manifestationen von akutem rheumatischem Fieber wie einer Herzentzündung assoziiert. [5] Pichechero stellt fest, dass PANDAS aus verschiedenen Gründen nicht als Klassifikation von Krankheiten validiert wurde. Das vorgeschlagene Alter und die klinischen Merkmale spiegeln eine bestimmte Gruppe von Patienten wider, die für Forschungsstudien ausgewählt wurden, ohne systematische Studien über den möglichen Zusammenhang von GAS mit anderen neurologischen Symptomen. Es wird kontrovers diskutiert, ob sich das Symptom choreiformer Bewegungen von den ähnlichen Bewegungen von Sydenham unterscheidet. Es ist nicht bekannt, ob das Muster des abrupten Beginns spezifisch für PANDAS ist. Schließlich gibt es Kontroversen darüber, ob es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen GAS-Infektionen und PANDAS-Symptomen gibt. [5]

Um festzustellen, dass es sich bei einer Störung um eine Autoimmunerkrankung handelt, erfordern Witebsky-Kriterien

  1. dass es einen selbstreaktiven Antikörper gibt,
  2. dass ein bestimmtes Ziel für den Antikörper identifiziert wird (Autoantigen)
  3. dass die Störung bei Tieren verursacht werden kann und
  4. dass Antikörper von einem Tier zum anderen übertragen werden löst die Störung aus (Passivtransfer). [22]

Um zu zeigen, dass ein Mikroorganismus die Störung verursacht, müssten die Koch-Postulate einen Nachweis erbringen, dass der Organismus in allen Fällen der Störung vorliegt, und dass der Organismus aus diesen extrahiert werden kann mit der Störung und kultiviert werden, dass die Übertragung des Organismus in gesunde Subjekte die Störung verursacht, und der Organismus kann von der infizierten Partei isoliert werden. [22] Giovanonni stellt fest, dass die Koch-Postulate nicht bei Postinfektionsstörungen (wie z PANDAS und SC), weil der Organismus bei auftretenden Symptomen möglicherweise nicht mehr vorhanden ist, mehrere Organismen die Symptome verursachen können und die Symptome eine seltene Reaktion auf einen gemeinsamen Erreger sein können. [22]

Treatmen t

Die Behandlung von Kindern, bei denen der Verdacht auf PANDAS besteht, ist im Allgemeinen die gleiche wie bei den Standardtherapien für TS und OCD. [2][6][16] Dazu gehören kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente zur Behandlung von OCD wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und [6][16] "konventionelle Therapie für Tics". [2]

Eine kontrollierte Studie (Garvey, Perlmutter, et al. 1999) zur prophylaktischen Antibiotikabehandlung von 37 Kindern fand heraus, dass Penicillin V GABHS-Infektionen oder eine Verschärfung anderer Symptome nicht verhinderte ; Compliance war jedoch ein Thema in dieser Studie. Eine spätere Studie (Snider, Lougee, et al. 2005) fand heraus, dass Penicillin und Azithromycin Infektionen und die Symptomverschlechterung verminderten. Die Stichprobengröße, die Kontrollen und die Methodik dieser Studie wurden kritisiert. [1] Murphy, Kurlan und Leckman (2010) sagen: "Die Verwendung prophylaktischer Antibiotika zur Behandlung von PANDAS ist in der Gemeinschaft weit verbreitet, obwohl die Beweise für ihre Verwendung stimmen Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Antibiotikatherapie für Patienten, die die PANDAS-Kriterien erfüllen, muss in sorgfältig konzipierten Studien ermittelt werden ", [6] sagen de Oliveira und Pelajo (2009), weil die meisten bisherigen Studien" methodische Probleme haben, einschließlich einer kleinen Stichprobe Größe, retrospektive Berichte des Basisjahres und Fehlen eines adäquaten Placebo-Arms ... es wird empfohlen, diese Patienten nur mit konventioneller Therapie zu behandeln. "[2]

Die Evidenz reicht nicht aus, um festzustellen, ob eine Tonsillektomie wirksam ist. [2]

Experimentelle Behandlungen

Prophylaktische Antibiotika-Behandlungen für Tics und OCD sind experimentell [7] und umstritten; [13] Eine Überdiagnose von PANDAS könnte zu einem übermäßigen Gebrauch von Antibiotika zu tr essen Tics oder OCD in Abwesenheit einer aktiven Infektion. [13]

Eine einzelne Studie mit PANDAS-Patienten zeigte die Wirksamkeit einer immunmodulatorischen Therapie (intravenöses Immunglobulin (IVIG) oder Plasma-Austausch) für Symptome, [1] aber diese Ergebnisse wurden in unabhängigen Studien nicht wiederholt [17][13] Kalra und Swedo schrieb 2009: "Da sowohl IVIG als auch Plasmaaustausch ein erhebliches Risiko von Nebenwirkungen haben, sollte die Verwendung dieser Modalitäten Kindern mit besonders schweren Symptomen und einer klaren PANDAS-Präsentation vorbehalten sein. 19659058] Nach den Richtlinien der US-amerikanischen National Institutes of Health und der American Academy of Neurology 2011 gibt es "unzureichende Daten, um die Wirksamkeit der Plasmapherese bei der Behandlung akuter OCD- und Tic-Symptome im Zusammenhang mit PANDAS zu bestimmen" und "unzureichende Beweise zur Unterstützung oder Widerlegung." die Verwendung von Plasmapherese bei der Behandlung von akuten OCD und Tic-Symptomen im Umfeld von PANDAS "und fügte hinzu, dass die Forscher in der einzigen Studie zur Plasmapherisis n waren Die Ergebnisse sind nicht blind. [9] Das Medical Advisory Board der Tourette Syndrome Association erklärte 2006, experimentelle Behandlungen, die auf der Autoimmun-Theorie basieren, wie IVIG oder Plasma-Austausch, sollten nicht außerhalb von formalen klinischen Studien durchgeführt werden. [23] The American Die Leitlinien von Heart Association aus dem Jahr 2009 stellen fest, dass PANDAS eine unbewiesene Hypothese ist und keine gut kontrollierten Studien vorliegen. Daher empfehlen sie keine routinemäßigen Labortests für GAS zur Diagnose, eine langfristige Antistreptokokken-Prophylaxe zur Vorbeugung oder eine immunregulatorische Therapie (z. intravenöses Immunoglobulin (Plasmaaustausch) zur Behandlung von Exazerbationen dieser Störung ". [24]

Gesellschaft und Kultur

Die Debatte um die PANDAS-Hypothese hat gesellschaftliche Implikationen; Medien und Internet haben in der PANDAS-Kontroverse eine Rolle gespielt. [6][25] Swerdlow (2005) fasste die gesellschaftlichen Implikationen der Hypothese und die Rolle des Internets in der Kontroverse um die PANDAS-Hypothese zusammen:

... der wahrscheinlich kontroverseste putative TS-Auslöser ist die Exposition gegenüber Streptokokkeninfektionen. Die Allgegenwart von Streptokraten, die enormen gesellschaftlichen Folgen einer Überbehandlung (z. B. Antibiotika-Resistenz oder immunsuppressive Nebenwirkungen) im Vergleich zu medizinischen Folgen einer Unterbehandlung (z. B. möglicherweise irreversibler neurologischer Neuro-Schädigung) sind schwerwiegende Probleme. Mit der Verzweiflung unter den Internet-bewaffneten Eltern hat diese Kontroverse kontroverse Meinungsverschiedenheiten ausgelöst, denen zu oft sowohl Objektivität als auch Höflichkeit fehlten. [25]

Auch Murphy, Kurlan und Leckman (2010) diskutierten den Einfluss der Medien und des Internets in einer Zeitung das schlug einen "Weg nach vorne" vor:

Die potentielle Verbindung zwischen häufigen Infektionen im Kindesalter und lebenslangen neuropsychiatrischen Erkrankungen gehört zu den verlockendsten und klinisch relevantesten Konzepten der modernen Neurowissenschaft ... Die Verbindung kann in dieser Gruppe von gemeinsam beschriebenen Erkrankungen am relevantesten sein als PANDAS. Besorgnis erregend ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegenüber unserer wissenschaftlichen Wissensbasis. Mehrere Zeitschriften- und Zeitungsartikel sowie Internet-Chatrooms machen dieses Thema auf die Öffentlichkeit aufmerksam. Verglichen mit rund 200 Berichten, die bei Medline aufgeführt sind - viele von ihnen betrafen einen einzigen Patienten und andere, die dieselben Patienten in verschiedenen Papieren berichteten, und die meisten davon berichteten über Personen, die die aktuellen PANDAS-Kriterien nicht erfüllen - gibt es über 100.000 Websites im Internet Die mögliche Streptococcus -OCD-TD-Beziehung wird diskutiert. Diese Lücke zwischen dem öffentlichen Interesse an PANDAS und schlüssigen Beweisen, die diese Verbindung unterstützen, erfordert eine verstärkte wissenschaftliche Aufmerksamkeit für die Beziehung zwischen GAS und OCD / tics, insbesondere bei der Untersuchung grundlegender zellulärer und Immunmechanismen. [6]

Geschichte

Susan Swedo beschrieb zuerst die Entität 1998. [20] 2008 beschrieben Lombroso und Scahill fünf diagnostische Kriterien für PANDAS. [17] Die überarbeiteten Kriterien und Richtlinien für PANDAS wurden 2012 vom National Institute of Mental Health festgelegt und 2017 aktualisiert. [26][4]

Forschungsrichtlinien

In einem Papier aus dem Jahr 2010 forderte Murphy, Kurlan und Leckman: "Es ist an der Zeit, dass die National Institutes of Health in Kombination mit Anwälten und Berufsverbänden ein Expertengremium einberufen, um nicht über den aktuellen Stand zu diskutieren Um einen Weg nach vorne aufzuzeigen, müssen wir zunächst nur unsere Standardtherapien für die Behandlung von OCD und Tics anbieten, aber eines Tages können wir Beweise haben, die uns auch erlauben dd-Antibiotika oder andere immunspezifische Behandlungen unseres Armamentariums. "[6] Ein Artikel von Singer aus dem Jahr 2011 schlug ein neues," umfassenderes Konzept der akuten neuropsychiatrischen Symptome bei Kindern [19459010 (CANS) "vor und beseitigte einige der PANDAS-Kriterien zugunsten oder nur akuten Beginn erfordern. Singer sagte, es gebe "zahlreiche Ursachen für CANS", die aufgrund der "unschlüssigen und widersprüchlichen wissenschaftlichen Unterstützung" für PANDAS vorgeschlagen wurden, einschließlich "überzeugender Beweise, die darauf hindeuten, dass es keine wichtige Rolle für GABHS gibt - eine fehlende Anwendung der veröffentlichten [PANDAS] Kriterien und mangelnde wissenschaftliche Unterstützung für vorgeschlagene Therapien. "[27]

Siehe auch

Literaturhinweise

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