Friday, May 25, 2018

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Gesundheit in Indien - Wikipedia


Die indische Bevölkerung betrug laut Volkszählung 2011 1,21 Milliarden (0,62 Milliarden Männer und 0,588 Frauen). [1] Es bestehen große gesundheitliche Ungleichheiten zwischen den Staaten. Die Kindersterblichkeit in Kerala beträgt 6 von tausend Lebendgeborenen, [2] aber in Uttar Pradesh sind es 64. [3]

Wichtige Gesundheitsindikatoren [ bearbeiten ]

Die Lebenserwartung bei der Geburt hat stieg von 49,7 Jahren in 1970-1975 auf 67,9 Jahre in 2010-2014. Im gleichen Zeitraum beträgt die Lebenserwartung für Frauen 69,6 Jahre und für Männer 66,4 Jahre. [1] Im Jahr 2018 wird von einer Lebenserwartung bei der Geburt von 69,1 Jahren gesprochen. [4]

Die Kindersterblichkeitsrate ist von 74 auf 1.000 gesunken Lebendgeborene im Jahr 1994 auf 37 pro 1.000 Lebendgeborene im Jahr 2015. Allerdings sind die Unterschiede zwischen 2015 in ländlichen (41) und städtischen (25) immer noch hoch. [1] Im Jahr 2016 wurde die Säuglingssterblichkeitsrate auf 34,6 pro Jahr geschätzt 1.000 Lebendgeborene. [4]

Die Sterblichkeitsrate für Kinder unter fünf Jahren betrug im Jahr 1994 113 pro 1.000 Lebendgeborene, während sie 2018 auf 41,1 pro 1.000 Lebendgeburten sank. [4]

Die Müttersterblichkeitsrate ist von 212 pro 100.000 Lebendleben gesunken Geburten 2007-2009 auf 167 pro 100 000 Lebendgeburten 2011-2013. Die Unterschiede zwischen den Bundesstaaten Kerala (61) und Assam (300) sind jedoch nach wie vor hoch. [1] Im Jahr 2013 wurde die Müttersterblichkeitsrate auf 190 pro 100 000 Lebendgeburten geschätzt. [4]

Die Gesamtzahl Die Fertilitätsrate für das Land betrug in ländlichen Gebieten 2,3, während sie 2015 in städtischen Gebieten bei 1,8 lag. [1]

Die häufigste Ursache für behindertenbezogene Lebensjahre, die indische Bürger ab 2016 für alle Altersgruppen und Geschlechter verloren haben, war die ischämische Herzkrankheit ( 8,66% der gesamten DALYs), 2. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (4,81% der gesamten DALYs), 3. Diarrhoe (4,64% der gesamten DALYs) und 4. Infektionen der unteren Atemwege (4,35% der gesamten DALYs). [5]

Nach den Zahlen über die Kindersterblichkeit, die für die Regierung eine große Hürde darstellt, war die zweithäufigste Ursache für DALYs, die für Kinder unter 5 Jahren verlorengegangen sind, Krankheiten wie Durchfall, Infektionen der unteren Atemwege und andere übertragbare Krankheiten (accoun 22.598,71 DALYs pro 100 000 Einwohner) ab 2016, die vermeidbar sein können. [5]

Gesundheitsfragen [ edit ]

Unterernährung [] []

Unterernährung bezieht sich auf Mängel, Übermaße oder Ungleichgewichte bei der Aufnahme von Energie und / oder Nährstoffen durch eine Person. Der Begriff Unterernährung umfasst zwei breite Zustandsgruppen. Eine davon ist Unterernährung - dazu gehören Stunt (geringe Körpergröße), Verschwendung (geringes Körpergewicht), Untergewicht (altersbedingtes Gewicht) und Mikronährstoffmangel oder -mangel (Mangel an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen). Das andere ist Übergewicht - Übergewicht, Fettleibigkeit und ernährungsbedingte nichtübertragbare Krankheiten (wie Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes und Krebs). [6]

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2005 waren 60% der indischen Kinder unter drei Jahren unterernährt war größer als die Statistik der afrikanischen Länder südlich der Sahara von 28%. [7] Die Daten der Weltbank zeigen, dass Indien eine der weltweit höchsten Demografien von Kindern hat, die an Unterernährung leiden - das Doppelte derjenigen Afrikas südlich der Sahara mit schwerwiegenden Folgen. Indiens globaler Hunger-Index Indiens Rang 67, die 80 Länder mit der größten Hungersituation befinden sich sogar unterhalb von Nordkorea oder im Sudan. 44% der Kinder unter 5 Jahren sind untergewichtig, während 72% der Kinder an Anämie leiden. [8] Es wird angenommen, dass jedes dritte unterernährte Kind der Welt in Indien lebt.

Staaten, in denen Unterernährung vorherrschend ist: [8]

  1. Uttar Pradesh: Die meisten Kinder hier, im dichtesten Bundesstaat Indiens, sind unter 5 Jahren aufgrund von Unterernährung verkümmert.
  2. Tamil Nadu: Der Staat trotz hoher Schulbildung hat ein bekanntes Problem der Unterernährung von Kindern. Eine nationale Familiengesundheitsstudie zeigt, dass 23% der Kinder untergewichtig sind, während 25% der Kinder in Chennai ein moderates Wachstum aufweisen.
  3. Madhya Pradesh: Daten aus dem Jahr 2015 zeigen, dass Madhya Pradesh die höchste Anzahl unterernährter Kinder in Indien hat - 74,1% von ihnen Kinder unter 6 Jahren leiden unter Anämie, und 60% müssen sich mit Unterernährung befassen.
  4. Jharkhand und Bihar: Mit 56,5% hat Jharkhand die zweithöchste Zahl unterernährter Kinder in Indien. Es folgt Bihar mit 55,9%.

Formen der Unterernährung [ edit ]

Unterernährung bei Kindern [ edit

Infants und Vorschulkinder [10]
Zustand Prävalenz%
Niedriges Geburtsgewicht 22
Kwashiorkor / Marasmus # <1
Bitots Flecken # 0.8-1.0
Eisenmangelanämie (6–59 Monate) 70,0
Untergewicht (Gewicht nach Alter) * (<5 Jahre) # 42.6
Stunting (Altersgröße) * (<5 Jahre) # 48.0
Verschwendung (Gewicht für Höhe) * # 20.0
Übergewicht / Adipositas bei Kindern 6-30

*: <Median -2SD der WHO-Kinderwachstumsstandards

# : NNMB Rural Survey - 2005-06

Ein gut ernährtes Kind ist eines, dessen Gewichts- und Größenmaße sich sehr gut innerhalb der normalen Normalverteilung der Körpergrößen und Gewichte von gesunden Kindern gleichen Alters und Geschlechts vergleichen. [11] Ein Kind ohne ausreichende Nährstoffe in der täglichen Einnahme ist dies nicht nur physischen und motorischen Wachstumsverzögerungen ausgesetzt, sondern auch einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko, einer geringeren Immunabwehr und einer Verringerung der kognitiven Fähigkeiten und Lernkapazitäten. Unterernährung schränkt die Produktivität aller Opfer ein und dient so dazu, die Armut zu verewigen. Wie bei schwerwiegender Unterernährung behindern Wachstumsverzögerungen auch die intellektuelle Entwicklung eines Kindes. Kranke Kinder mit chronischer Unterernährung leiden, vor allem wenn sie von Anämie begleitet werden, in den ersten Schuljahren oft an einer geringeren Lernfähigkeit. [9]

Unterernährung bei Erwachsenen [ ]

[Erwachsene] (Prävalenz) [10]
Bedingung Einheit Männer Frauen
Urban Rural # Tribal ^ Urban Rural # Tribal ^ 19659069] Chronischer Energiemangel (BMI <18,5) % 33,2 40,0 36,0 49,0
Anämie bei Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) % 75
Jodmangel - Goitre Millionen 54
Jodmangel - Kretinismus Millionen 2.2
Jodmangel - Stillgeburten (einschließlich Todesfälle bei Neugeborenen) 90.000
Adipositas-bezogene chronische Erkrankungen (BMI> 25) % 36.0 7.8 2.4 40.0 10.9 3.2
Hypertonie % 35,0 25,0 25,0 35,0 24,0 23,0
Diabetes mellitus (Jahr 2006) % 16.0 5.0 16 5.0
Koronare Herzkrankheit % 7–9 3–5 7–9 3–5
Krebsinzidenzrate pro Million 113 123

*: <Median -2SD der WHO-Kinderwachstumsstandards

# : NNMB Rural Survey - 2005-06

^ : NNMB Tribal Survey - 2008-09

Mädchen sind aufgrund ihres niedrigeren sozialen Status weitaus stärker von Unterernährung bedroht als Jungen ihres Alters. Teilweise aufgrund dieser kulturellen Neigung sind in Indien bis zu ein Drittel aller erwachsenen Frauen untergewichtig. Die unzureichende Versorgung dieser bereits unterentwickelten Frauen, insbesondere während der Schwangerschaft, führt dazu, dass untergewichtige Babys, die anfälliger für weitere Unterernährung und Krankheiten sind, entlassen werden. [12]

Übertragbare Krankheiten [

Diseases wie Dengue-Fieber, Hepatitis, Tuberkulose, Malaria und Lungenentzündung leiden Indien weiterhin an einer erhöhten Resistenz gegen Drogen. [13]

Dieses Diagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Morbidität, die 2016 in Indien in übertragbaren Krankheiten gemeldet wurde, gemäß dem National Health Profile 2017 [19659126] Dieses Diagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Sterblichkeitsrate bei übertragbaren Krankheiten im Jahr 2016 in Indien gemäß dem nationalen Gesundheitsprofil 2017

. Im Jahr 2011 entwickelte Indien eine "vollständig medikamentenresistente" Form von Tuberkulose . [14] HIV / AIDS liegt in Indien unter den Ländern mit HIV-infizierten Patienten an dritter Stelle. Die National AIDS Control Organization, eine staatliche Spitzenorganisation, bemüht sich um die Bekämpfung der HIV / AIDS-Epidemie in Indien. [15] Durchfallerkrankungen sind die Hauptursachen für die frühkindliche Sterblichkeit. [16] Diese Krankheiten können auf schlechte Hygiene zurückzuführen sein und unzureichendes sauberes Trinkwasser. [17] Indien hat die weltweit höchste Inzidenz von Tollwut . Malaria ist seit langem ein saisonales Gesundheitsproblem in Indien. Die maximale Anzahl von Malariafällen und Todesfällen wurde größtenteils aus ländlichen Gebieten von Orissa gemeldet. Die allgemeine Prävalenz der Krankheit ist in den Jahren 2012 und 2013 zurückgegangen, jedoch ist 2014 ein leichter Anstieg zu verzeichnen und hat ab 2015 wieder abgenommen. Kala-azar ist der zweitgrößte parasitäre Mörder der Welt. Die meisten Fälle (76%) wurden 2016 in Bihar gefunden. Denguez und chikungunya übertragen durch Aedes-Mücken, ist ein weiteres Problem in Indien. Dengue-Ausbrüche haben sich seit den fünfziger Jahren fortgesetzt, aber der Schweregrad der Krankheit hat in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen. Im Jahr 2016 meldete Indien insgesamt 58.264 Fälle von Chikungunya. Windpocken Fälle wurden im Jahr 2016 mit 61.118 und 60 Todesfällen gemeldet. [1]

Im Jahr 2012 hatte Indien für die Angehörigen von Polio zum ersten Mal in seiner Geschichte. [18] Dies wurde durch das Pulse Polio-Programm erreicht, das 1995–96 von der Regierung begonnen wurde. [19]

Hohe Kindersterblichkeit [ edit

Trotz Gesundheitsverbesserungen in den letzten dreißig Jahren geht das Leben durch frühkindliche Erkrankungen, unzureichende Betreuung von Neugeborenen und geburtsbedingten Ursachen verloren. Mehr als zwei Millionen Kinder sterben jedes Jahr an vermeidbaren Infektionen. [20]

Ungefähr 1,72 Millionen Kinder sterben jedes Jahr, bevor sie eins werden. [21] Die Sterblichkeit und die Kindersterblichkeit unter fünf Jahren sanken. von 202 bzw. 190 Todesfällen pro Tausend Lebendgeborene im Jahr 1970 bis 64 bzw. 50 Todesfälle pro Tausend Lebendgeborene im Jahr 2009 und 41,1 (im Jahr 2018) bzw. 34,6 (im Jahr 2016) Todesfälle pro Tausend Lebendgeborene. [21][22][4] Dies jedoch Der Rückgang verlangsamt sich. Nach einer reduzierten Finanzierung für die Immunisierung sind nur 43,5% der jungen Menschen vollständig immunisiert. [23] Eine vom Future Health Systems Consortium in Murshidabad, Westbengalen, durchgeführte Studie zeigt, dass Barrieren für die Impfabdeckung nachteilige geographische Lage, fehlende oder unzureichend ausgebildete Angestellte im Gesundheitswesen sind Bedarf an Impfungen. [24] Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Straßen, Wasserversorgung und sanitäre Einrichtungen fehlen in ländlichen Gebieten. [25] Engpässe bei Gesundheitsdienstleistern, schwache intrapartale und Neugeborenenversorgung, Durchfallerkrankungen und akute Infektionen der Atemwege tragen ebenfalls zur hohen Kindersterblichkeit bei rate [21]

Sanitation [ edit ]

Da es mehr als 122 Millionen Haushalte gibt, die keine Toiletten haben, und 33% keinen Zugang zu Latrinen haben, über 50% der Bevölkerung (638) (2008) [26] Dies ist relativ höher als in Bangladesch und Brasilien (7%) und China (4%). [26] Obwohl 211 Millionen Menschen Zugang hatten Zur Verbesserung der sanitären Anlagen in den Jahren 1990–2008 nutzen nur 31% die zur Verfügung gestellten Einrichtungen. [26] Nur 11% der indischen Landfamilien entsorgen Hocker sicher, während 80% der Bevölkerung ihren Hocker im Freien lassen oder in den Müll werfen. [26] 19659149] Defäkation unter freiem Himmel führt zur Ausbreitung von Krankheiten und Unterernährung durch parasitäre und bakterielle Infektionen. [27]

Mehrere Millionen mehr leiden an mehreren Durchfallerkrankungen und weitere erkranken aufgrund von Hepatitis A Darmfieber, Darmwürmer und Infektionen der Augen und Haut durch schlechte Hygiene und unsicheres Trinkwasser. [28]

Der Zugang zu geschützten Trinkwasserquellen verbesserte sich von 68% der Bevölkerung im Jahr 1990 auf 88 [26] Allerdings haben nur 26% der Slum-Bevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser, [27] und 25% der Gesamtbevölkerung verfügen über Trinkwasser in ihren Räumlichkeiten. [26] Dieses Problem wird durch sinkende Niveaus noch verstärkt von groundwa Dies wird hauptsächlich durch die zunehmende Förderung zur Bewässerung verursacht. [26] Unzureichende Erhaltung der Umwelt in der Nähe von Wasserquellen, Grundwasserverschmutzung, übermäßigem Arsen und Fluorid im Trinkwasser stellen eine bedeutende Gefahr für Indiens Gesundheit dar. [26]

Gesundheitsprobleme von Frauen edit ]

Mütterliche Todesfälle sind ähnlich hoch. Die Gründe für diese hohe Sterblichkeit liegen darin, dass nur wenige Frauen Zugang zu qualifizierten Geburtshelfern haben und noch weniger zu einer qualitativ hochwertigen geburtshilflichen Notfallversorgung. Darüber hinaus erhalten nur 15% der Mütter eine umfassende vorgeburtliche Versorgung, und nur 58% erhalten Eisen- oder Folsäure-Tabletten oder Sirup. [20] Die Gesundheit von Frauen ist in Indien mit zahlreichen Problemen verbunden. Einige davon beinhalten Folgendes:

  • Unterernährung: Die Hauptursache für die Unterernährung von Frauen in Indien ist die Tradition, dass Frauen auch während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zuletzt essen müssen. [29]
  • Brustkrebs: Einer der am meisten betroffenen schwere und zunehmende Probleme bei Frauen in Indien, was zu höheren Sterblichkeitsraten führt.
  • Müttersterblichkeit: Die indische Müttersterblichkeit in ländlichen Gebieten ist eine der höchsten in der Welt. [29]

Ländliche Gesundheit [ edit ]

Das ländliche Indien umfasst über 68% der Gesamtbevölkerung Indiens, [30] und die Hälfte aller Bewohner ländlicher Gebiete lebt unterhalb der Armutsgrenze und kämpft für einen besseren und einfachen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Dienstleistungen. [31] Die Probleme der ländlichen Bevölkerung sind vielfältig - von schwerer Malaria bis zu unkontrolliertem Diabetes, von schwer infizierten Wunden bis hin zu Krebs. [32] Mütterliche Erkrankungen nach der Geburt sind ein schwerwiegendes Problem in ressourcenarmen Verhältnissen und tragen zur Müttersterblichkeit bei insbesondere im ländlichen Indien. [33] Eine im Jahr 2009 durchgeführte Studie ergab, dass 43,9% der Mütter sechs Wochen nach der Entbindung postpartale Erkrankungen hatten. [34] Darüber hinaus stammt ein Großteil der Gesundheitsleistungen aufgrund der begrenzten staatlichen Ressourcen aus dem Ausland Gewinne wie The MINDS Foundation. [35]

Gesundheit in der Stadt [ edit ]

Schnelle Urbanisierung und Ungleichheiten im städtischen Indien [ ]

Die städtische Bevölkerung ist von 285 Millionen im Jahr 2001 auf 377 Millionen (31%) im Jahr 2011 angestiegen. Sie wird voraussichtlich bis 2026 auf 535 Millionen (38%) steigen (4). Nach Schätzungen der Vereinten Nationen werden bis 2050 875 Millionen Menschen in indischen Städten leben. Wenn das indische Stadtland ein eigenständiges Land wäre, wäre es nach China, Indien und den Vereinigten Staaten von Amerika das viertgrößte Land der Welt. Laut Daten von Census 2011 leben in Indien fast 50% der Stadtbewohner in Städten mit weniger als 0,5 Millionen Einwohnern. In den vier größten Ballungszentren Greater Mumbai, Kalkutta, Delhi und Chennai leben 15% der indischen Stadtbevölkerung. [36]

Eine Frau und ihr kleiner Junge sind nach der Entbindung gesund und sicher, nachdem sie durch ein Hilfsprogramm Zugang zu Gesundheitsleistungen erhalten haben Orissa, Indien.

Gesundheit und Überlebensdifferenzen von Kindern im städtischen Indien [ edit ]

Analyse der Daten der nationalen Daten zur Familiengesundheit für 2005-06 (der aktuellste verfügbare Datensatz zur Analyse) zeigt, dass innerhalb der indischen Stadtbevölkerung - der Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren - im ärmsten Viertel der acht Staaten die höchste Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren im ärmsten Viertel in UttarPradesh (110 pro 1.000 Lebendgeburten), dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat Indiens, mit 44,4 lag Millionen Stadtbewohner in der Volkszählung von 2011 [37] gefolgt von Rajasthan (102), Madhya Pradesh (98), Jharkhand (90) und Bihar (85), Delhi (74) und Maharashtra (50). Die Probe für Westbengalen war zu klein für die Analyse der Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren. In Uttar Pradesh war das Vierfache der restlichen Stadtbevölkerung in Maharashtra und Madhya Pradesh. In Madhya Pradesh war die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren im ärmsten Viertel mehr als dreimal so hoch wie in der restlichen Stadtbevölkerung. [38]

Mütterliche Gesundheitsunterschiede im städtischen Indien [] ] ] 19659136] In Indiens Stadtbevölkerung gibt es einen viel geringeren Anteil von Müttern, die Mutterschaftsfürsorge erhalten, im ärmsten Viertel. Nur 54 Prozent der schwangeren Frauen hatten mindestens drei vorgeburtliche Versorgungsbesuche im Vergleich zu 83 Prozent für den Rest der städtischen Bevölkerung. Weniger als ein Viertel der Mütter im ärmsten Viertel hatte in Bihar (12 Prozent) und Uttar Pradesh (20 Prozent) eine angemessene Geburtshilfe erhalten, und weniger als die Hälfte in Madhya Pradesh (38 Prozent), Delhi (41 Prozent), Rajasthan (42 Prozent) und Jharkhand (48 Prozent). In Westbengalen (71 Prozent) und Maharashtra (73 Prozent) waren drei oder mehr Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft während des Schwangerschaftsjahres besser. [38]

Hohe Unterernährung unter den Armen der Stadt edit ]

Für Indiens Stadtbevölkerung in den Jahren 2005-2006 waren 54 Prozent der Kinder verkümmert und 47 Prozent im ärmsten Stadtviertel untergewichtig, verglichen mit 33 Prozent und 26 Prozent für den Rest der Stadt Population. Unter den ärmsten Bevölkerungsschichten in Uttar Pradesh (64 Prozent), Maharashtra (63 Prozent), Bihar (58 Prozent), Delhi (58 Prozent) und Madhya Pradesh (55 Prozent) war das Wachstum von Kindern unter fünf Jahren besonders hoch Prozent), Rajasthan (53 Prozent) und in Jharkhand (49 Prozent) etwas besser. Selbst in den leistungsstärkeren Staaten war fast die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren im ärmsten Viertel unterworfen, in Westbengalen waren es jeweils 48 Prozent. [38]

Hohe Wachstumsschwäche und Untergewicht Die Probleme der städtischen Armen in Indien deuten auf wiederholte Infektionen hin, die die Nährstoffreserven des Kindes aufgrund einer suboptimalen physischen Umgebung erschöpfen. Es ist auch ein Hinweis auf eine hohe Ernährungsunsicherheit in dieser Bevölkerungsgruppe. Eine Studie, die in den Slums von Delhi durchgeführt wurde, zeigte, dass 51% der Slumfamilien lebensmittelunsicher waren. [39]

Nicht übertragbare Krankheiten [ edit

Indien hat enorme Fortschritte in der Gesundheit erlebt Status der Bevölkerung seit der Unabhängigkeit. Der Übergang wurde in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung, den Ernährungszustand, die Fruchtbarkeits- und Mortalitätsraten gesehen, und folglich hat sich das Krankheitsprofil erheblich verändert. Zwar wurden große Anstrengungen unternommen, um die übertragbaren Krankheiten zu bekämpfen, sie tragen jedoch immer noch erheblich zur Krankheitslast des Landes bei. Der Rückgang der Invalidität und des Todes durch übertragbare Krankheiten ging einher mit einer allmählichen Verschiebung und einer beschleunigten Zunahme von chronischen nicht übertragbaren Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Krebserkrankungen, psychischen Störungen. und Verletzungen . [1] Inder haben ein besonders hohes Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheiten. Dies ist möglicherweise auf eine genetische Veranlagung für ein metabolisches Syndrom und nachteilige Veränderungen der Vasodilatation der Koronararterie zurückzuführen.

2018 war die chronische obstruktive Lungenerkrankung die häufigste Todesursache nach einer Herzerkrankung. Die zehn am stärksten verschmutzten Städte der Welt befinden sich alle in Nordindien. Mehr als 140 Millionen Menschen atmen zehnmal oder mehr Luft über der Sicherheitsgrenze der WHO. Im Jahr 2017 wurden die Schulen wegen des Verschmutzungsniveaus für mehrere Tage geschlossen, und die Luftverschmutzung tötete 1,24 Millionen Inder. [40]

Präventive und vorbeugende Gesundheitsfürsorge

  • Nationales Programm zur Bekämpfung der viralen Hepatitis (NVHCP)
  • Integriertes Programm zur Überwachung der Krankheit (IDSP)
  • Überarbeitetes nationales Programm zur Bekämpfung der Tuberkulose (RNTCP)
  • Nationales Programm zur Bekämpfung der Leprakrankheit (NLEP)
  • National Vector Borne Disease Control Programm
  • Nationales AIDS-Kontrollprogramm (NACP)
  • Pulspolio-Programm

Programme für nicht übertragbare Krankheiten

  • Nationales Programm zur Eindämmung des Tabakkonsums (NTCP)
  • Nationales Programm zur Prävention und Bekämpfung von Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall (NPCDCS)
  • Nationales Programm zur Bekämpfung von Berufskrankheiten
  • Nationales Programm zur Prävention und Kontrolle der Taubheit (NPPCD)
  • Nationales Programm für psychische Gesundheit
  • Nationales Programm zur Kontrolle der Erblindung

Nationale Ernährungsprogramme

  • Integrierte Kinderentwicklungsdienste (ICDS)
  • Nationales Programm zur Bekämpfung von Jodmangelkrankheiten
  • Mittagsmahlzeitprogramm

Programme im Zusammenhang mit der Stärkung des Systems und dem Wohlbefinden

  • Ayushman Bharat Yojana
  • Nationales Programm für die Gesundheitsfürsorge für ältere Menschen (NPHCE)
  • Reproduktive, mütterliche, neugeborene, Kinder- und Jugendgesundheit (RMNCH + A)
  • National Rural Health Mission (NRHM)
  • ] Nationale Stadtgesundheitsmission (NUHM)

Sonstiges

  • Freiwilliges Blutspendungsprogramm
  • Universelles Immunisierungsprogramm (UIP)
  • Pradhan Mantri Swasthya Suraksha Yojana (PMSSY)
  • Janani Shishu Suraksha Yojana (JSSK)
  • Rashtriya Kishor Swarhya-Ka- Siehe auch [ edit ]

Referenzen [ edit

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Externe Links ]. 19659258]

 

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