Friday, January 15, 2016

Textual description of firstImageUrl

Clyde Caldwell - Wikipedia


Clyde Caldwell (* 20. Februar 1948 in Gastonia, North Carolina) [1] ist ein US-amerikanischer Künstler. Selbst als Fantasy-Illustrator beschrieben, ist er vor allem für seine Darstellungen starker, sexy weiblicher Charaktere bekannt.

Mit seiner Arbeit an der TSR in den 1980er Jahren gilt er als einer der Künstler, die zum "goldenen Zeitalter" der Fantasy-Kunst beitragen. [2]

Frühes Leben [

war Caldwell Ich war schon früh daran interessiert, Künstler zu werden. "Ich wurde sozusagen ein Künstler ... Ich konnte nichts anderes tun! Ich war eine Zeitlang mit Musik beschäftigt. Ich spielte Gitarre für eine lokale Band. Ich habe auch gerne geschrieben sowohl Geschichten als auch Lieder. Aber Zeichnen und Malen waren für mich am einfachsten. “[1] Caldwell interessierte sich in der Mittelschule für das Malen von Fantasy und Science-Fiction-Kunst. "Meine größten Einflüsse waren damals die Cover der Bücher von Edgar Rice Burroughs. Ich wollte Bilder wie diese Cover malen. Meine Eltern hatten mich immer in meinen Kunstwerken ermutigt, aber sie verstanden nicht, warum ich Science Fiction malte. Sie wollten Landschaften und Stillleben zu malen. “[1] Caldwell absolvierte ein Kunststudium an der University of North Carolina in Charlotte und schloss sein Studium an der University of North Carolina in Greensboro mit einem Master of Fine Arts ab. "Ich dachte, ich könnte Lehrer werden, also dachte ich, der Master-Abschluss wäre eine gute Idee. Als ich anfing, einige Fanzine-Arbeiten zu machen, wurde diese Idee gedreht." [1]

Caldwell arbeitete als Illustrator für Charlotte Observer sowie kommerzielle Arbeiten für eine Werbeagentur, bevor sie freiberufliche Illustrationen für Zeitschriften verfasste, wie beispielsweise eine Serie von Barsoom -Deckeln für Heavy Metal . Er hat auch Coverarbeit für Dragon herausgegeben von TSR, Herausgeber des Dungeons & Dragons Rollenspiels, durchgeführt. „Als ich freiberuflich tätig war, wurde mir von TSR, Inc. dreimal ein Job angeboten. Beim dritten Mal entschied ich mich schließlich, nach Wisconsin zu kommen, um die Leute zu treffen, mit denen ich mit Ferngesprächen zusammenarbeitete, mit denen ich vielleicht persönlich zusammenarbeiten würde, wenn ich die Position akzeptiere. Ich mochte die Firma und die Leute wirklich sehr, und ich stimmte diesem Tag zu, um für sie zu arbeiten. “Zu Caldwells frühen Arbeiten gehörten auch die Cover für die drei Bilder für die 1985 Greyhawk Adventures -Romane und der Drachenlanzkalender von 1985. Drei Gemälde für den 1986 Amazing Stories Kalender sowie das Cover und drei Innenbilder für den 1987 Dragonlance Legends Kalender sowie mehrere Modulabdeckungen für Dragonlance. [1] Er war auch bekannt für seine Arbeit über Star Frontiers . [3] Der Künstler Larry Elmore kommentierte später, dass Caldwells Drachen im Vergleich zu denen anderer Künstler "mehr serpentinisch - schlanker und schlanker" erscheinen. [4] [4]

Caldwell wurde von 1982 bis 1992 für TSR berühmt und produzierte viele Dungeons & Dragons -Produkte zu einer Zeit, als sich das Spiel auf dem Höhepunkt seiner Popularität befand. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Arbeit an Ravenloft und Gazetteer Spielemodulen. [5] Seit 1992 arbeitet er wieder als freischaffender Künstler.

Sein Werk wurde in die Sammlung von 2002 aufgenommen Masters of Dragonlance Art . [6] Caldwell hat Karten für das Magic: The Gathering Sammelkartenspiel illustriert.

Angebliches Plagiat von Caldwells Werk [ edit

2003 wurde eine Flash-Animations-Diashow mit dem Titel Family Art Corner an der Wayback Machine (archiviert am 9. März 2008) anonym veröffentlicht dass eine Frau namens Jan McRae die Arbeit vieler Künstler plagiiert hatte, darunter Caldwell, für die Reproduktion in Proselytisierungsabschnitten, die vom Children of God-Kult gedruckt wurden. [7] Nachdem die Diaschau veröffentlicht wurde, bestätigte dies Karen Zerby, die Anführerin der Children of God McRae hatte, wie auch McRae selbst, die Arbeit anderer kopiert, und McRae bekannte sich zu einem Fehlverhalten. [8]

[ ]

  1. [] [ [19459205] b c d e e "TSR Profiles ". Drache . Lake Geneva, Wisconsin: TSR, Inc. (# 117): 84. Januar 1987.
  2. (19659030) (6. April 2011). "Jim Roslof: Nachrufe: Grafiker, der an der Gründung von Dungeons & Dragons mitgearbeitet hat, die Teil der 1980er Jugend-Subkultur wurden", The Daily Telegraph p. 27.
  3. ^ http://www.blackgate.com/2011/01/12/art-evolution-18-clyde-caldwell/
  4. ^ Phillips, Casey (19. Februar 2010) ). "QandA with Larry Elmore", Chattanooga Times Free Press . Vertrieb durch McClatchy-Tribune News Service, 19. Februar 2010.
  5. ^ Noles, Pam (7. September 1995). "Tachycon 7", Die Tampa Tribune .
  6. D'Ammassa, Don (Januar 2003). "Masters of Dragonlance Art", Chronik 25 (1): 30.
  7. ^ Plagiierte Kunst auf xFamily.org
  8. ^ . Das Erste kommt: Die Enthüllung oder das Kunstwerk ?, xFamily.org

Externe Links [ edit

No comments:

Post a Comment